Mit was Lackierpistole reinigen?
Geräte wie es die Lackierpistole ist, muss man regelmäßig reinigen, damit ihre Qualität und Funktion erhalten bleibt. Mit einer gründlichen und regelmäßigen Reinigung bleiben die Geräte sauber und man beugt Schäden vor.
Was benötigt man für die Reinigung?
Eine Lackierpistole kann man nicht einfach nur mit Wasser und einem Tuch reinigen. Man braucht dafür schon ein bisschen mehr. Was man für die Reinigung einer Lackierpistole braucht, kann man aber ganz leicht zu Hause finden. Man braucht :
- eine große und flache Schale
- Verdünnung
- Bürsten für die Reinigung von Lackierpistolen
- Wasser
- Spülmittel
- Handschuhe
So geht es
Nachdem man mit der Verwendung der Lackierpistole fertig ist, gibt man etwas Verdünnung in den Pistolenbecher. Man schließt die obere Öffnung und dann schüttelt man ein paar Mal das ganze Gerät. Nach dem Schütteln kann man die Verdünnung aussprühen und den Rest ausschütten. Die Schale, die man schon vorbereitet hat, füllt man mit der Verdünnung. Man zerlegt die Lackiepirstole in ihre Einzelteile. Jetzt reinigt man jedes Teil einzeln mit den besonderen Bürsten. Danach spült man die Teile mit Wasser ab und trocknet sie gut.
Der letzte Schritt
Nachdem man alle Teile einzeln gereinigt hat, setzt man die Lackierpistole wieder zusammen. Man füllt den Pistolenbecher noch einmal mit etwas Verdünnung und sprüht sie vorsichtig aus. Somit werden alle Düsen gründlich gereinigt. Ein guter Rat ist, alle Teile auch mit Nähmaschinen-Öl einzuölen. Dabei muss man beachten, dass man vor der nächsten Anwendung das gerät noch einmal mit etwas Verdünnung durchbläst, damit man das Öl entfernt. Dann ist das Gerät wieder bereit für die Verwendung.
Keine Kommentare vorhanden